Geschlechtsbestimmung

Die sichere Geschlechtsbestimmung von Schmuckschildkröten ist bei Jungtieren noch nicht möglich. Damit man die Unterschiede sieht müssen die Schildkröten mindestens 12-15 cm Panzerlänge haben.

Männchen haben deutlich verlängerte Krallen an den Vorderfüßen welche sie zur Balz einsetzen, außerdem ist der Schwanz viel größer als bei weiblichen Tieren, die Kloake ist viel weiter außen, während sie bei Weibchen meist noch unter dem Rückenpanzer liegt. Die Kloake ist der gemeinsame Körperausgang für Geschlechtsorgane, Harnleiter und Darm.

Männliche Schmuckschildkröte

Lange Krallen an den Vorderbeinen einer männlichen Schmuckschildkröte
Langer Schwanz einer männlichen Schmuckschildkröte

Weibliche Schmuckschildkröte

Deutlich kürzere Krallen an den Vordergliedmaßen einer weiblichen Schmuckschildkröte
Kurzer Schwanz einer weiblichen Schmuckschildkröte

Größenunterschiede

Ein weiteres Merkmal, das sich aber nicht so richtig gut zur Bestimmung des Geschlechts eignet, ist die Größe. Bei allen Schmuckschildkröten bleiben die Männchen kleiner als die Weibchen.

So erreichen männliche Echte Schmuckschildkröten maximal etwas mehr als 30 cm. Weibchen der Echten Schmuckschildkröte werden hingegen bis zu 40 cm groß.

Jungtiere

Bei Jungtieren ist die Geschlechtsbestimmung noch nicht möglich. Als Jungtier sehen alle Schmuckschildkröten aus wie Weibchen. Die sekundären Geschlechtsmerkmale, an denen du ein Männchen erkennst, entwickeln sich erst später.

Kaufst du deine Schildkröten beim Züchter, so kann er eventuell doch eine Vorhersage machen, welches Geschlecht deine Wasserschildkröten haben. Denn bei Schmuckschildkröten hängt das Geschlecht von der Bruttemperatur ab. So schlüpfen bei 26 °C mehr Männchen als Weibchen, wohingegen sich bei 30 °C mehr Weibchen in den Eiern entwickeln. Leider ist diese Prognose aber nie hundertprozentig

Video zur Geschlechtsbestimmung.

Ich habe für Euch auch ein Video gedreht in dem ich die Unterschiede zwischen Männchen und Weibchen anhand von Hieroglyphen-Schmuckschildkröten zeige. Für andere Schmuckschildkröten gilt das Gesagte ebenso. Weitere Videos gibt es in meinem Youtube-Kanal: youtube.com/zierschildkroete