Temperatur

Leider gibt es nicht „die“ richtige Temperatur zur Haltung von Schmuckschildkröten. Je nach Herkunft ist eine andere Temperatur nötig. Zudem unterscheiden sich die Temperaturen im Verlauf des Jahres, auch dies gilt es bei der Haltung zu berücksichtigen.

Schmuckschildkröten Floridas

Die Florida-Rotbauch-Schmuckschildkröte (Pseudemys nelsoni) und die Peninsula-Schmuckschildkröte (Pseudemys peninsularis) kommen beide aus Florida. Dieser Bundesstaat der USA zeichnet sich durch sein angenehmes Klima aus. Ganzjährig ist es dort so warm, dass die Schmuckschildkröten keine Winterruhe halten. Daher benötigen diese beiden Schmuckschildkröten-Arten auch bei der Haltung als Haustier keine kalte Überwinterung. Mehr noch: sie würde den Tieren sogar schaden.

Dennoch gibt es in Florida auch Jahreszeiten, mit unterschiedlichen Temperaturen und unterschiedlich langen Tagen. Diese gilt es auch bei der Heimtierhaltung zu berücksichtigen. Ein Vorteil des floridanischen Klimas ist, dass diese Wasserschildkröten das ganze Jahr über im Zimmer gehalten werden können. Lediglich die Beleuchtungsdauer und die Temperatur müssen gelegentlich etwas angepasst werden. Wie ein solcher Jahresrhythmus aussehen kann zeigt die folgende Tabelle:

Temperatur und Beleuchtungslänge im Jahresverlauf für Peninsula- und Florida-Rotbauch-Schmuckschildkröten:
MonatTemperatur in °CLicht-Länge in Stunden
Jan.1810
Feb.1810
März2011
April2212
Mai2412
Juni2613
Juli2814
Aug.2614
Sept.2413
Okt.2212
Nov.2011
Dez.1810

Hieroglyphen-Schmuckschildkröten

Durch das relativ große Verbreitungsgebiet gibt es unterschiedliche Ansichten zur richtigen Überwinterung von Hieroglyphen-Schmuckschildkröten. Da ich nicht weiß woher meine Exemplare ursprünglich kommen, bzw. deren Eltern oder Ur-Eltern, überwintere ich sie so als würden sie aus dem Süden ihres Verbreitungsgebietes kommen. Dies bedeutet dass sie drei bis vier Monate im Keller bei ca. 10 °C ihre Winterruhe halten.

Temperatur und Beleuchtungslänge im Jahresverlauf für Hieroglyphen-Schmuckschildkröten:
MonatTemperatur in °CLicht-Länge in Stunden
Jan.100
Feb.100
März173
April207
Mai2310
Juni2612
Juli2714
Aug.2511
Sept.228
Okt.204
Nov.152
Dez.100

Lufttemperatur

Wenn Sie sich an die Ratschläge hier halten, ist es nicht nötig dass die Lufttemperatur über der des Wassers liegt, ich konnte keine negativen Auswirkungen feststellen, selbst wenn die Lufttemperatur fast 10°C unter der Wassertemperatur lag. Sich Sonnende Schildkröten heizen sich schließlich noch stärker auf und atmen dann, relativ zur Körpertemperatur gesehen, ebenfalls kalte Luft ein (WAPELHORST 2006).