Florida-Schmuckschildkröte, Pseudemys concinna floridana

Diese Art wird selten nach Deutschland importiert, mit etwas Glück findet man sie in einer Ladung Hieroglyphen-, Florida-Rotbauch- und Peninsula- Schmuckschildkrötenbabys aus den Zuchtfarmen der USA.

Im Zoohandel als „Floridaschmuckschildkröten“ deklarierte Schildkrötenbabys sind fast immer Peninsula-Schmuckschildkröten. Denn bis vor einiger Zeit war die Florida-Schmuckschildkröte eine eigene Art, heiß also Pseudemys floridana, mit der Nominatform Pseudemys floridana floridana und der Unterart Pseudemys floridana peninsularis. Aktuell ist die Florida-Schmuckschildkröte jedoch eine Unterart der Fluss-Schmuckschildkröte und heißt Pseudemys concinna floridana.

Florida-Schmuckschildkröte
Pseudemys concinna floridana
Florida-Schmuckschildkröte

Diese Fotos wurden freundlicherweise von www.empireoftheturtle.com zur Verfügung gestellt.